CO-MIYAVI GERMANY


-CO-MIYAVI GERMANY-


~from CO-MYVZ for CO-MYVZ~

Alles Wichtige zu Miyavi auf Deutsch.
All Miyavi-News in German (sometimes English ;))



Flag Counter
Counter start: 28th Dec 2013

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Miyavi - 382 Erklärung


382 steht für Miyavi, er trägt es sogar als Tattoo. Doch woher kommt's?
Hier mal die Erklärung auf deutsch.


Wenn man 3-8-2 im Japanischen lesen würde, würde man "san-hachi-ni" lesen, also alle Zahlen einzeln.
Wenn man es als 382 (dreihundertzweiundachtzig) leise würde, würde es im Japanischen "sanbyaku hachijuu ni" gelesen werden.

Aber das ergibt noch keinen Sinn.

Erst, wenn man weiß, dass es im Japanischen zwe Lesungen gibt:  On-Yomi (die ursprünglich Chinesische Lesung) und die Kun-yomi (die Japanische Lesung). Danach können auch die Zahlen gelesen werden. Die meisten werden in den On-Yomi geschrieben. Bei Aufzählungen kommt die Kun-Yomi zum Einsatz.

Demnach ist von 3 die kun-yomi Lesung "mittsu", manchmal auch "mitsu" geschrieben, woher das "mi" kommt.


Die Kun-Yomi Lesung von 8 ist "yattsu", "yatsu", oder auch "you", wo nun das "ya" herkommt.

Von der 2 die Kun-Yomi ist "futatsu". Das würde nach der bisherigen Analyse "fu" ergeben. Komisch, denn er spricht sich nicht Miyafu, also warum das fu?
"fu" ist in derselben Hiraganaspalte wie das "hi". Und es gibt nun einmal nach der bisherigen Wahlweise keine Lesung der Zahlen, die mit "hi" beginnt. Deshalb wurde wohl das fu gewählt, da es wie gesagt zur selben "Familie" (Ha/Hi/fu/He/Ho) gehört. Das "hi" hat als alternative Aussprache wenn man es weich macht das "bi" (weich "bi", hart "pi"). In manchen Teilen Japans wurde von einigen Zeiten das Kanji zur 2 (二)statt ni auch lange bi ausgesprochen. Und wir erinnern uns, er las/nannte sich selbst einige Zeit Miyabi, bis es wegen Verwechslungsgefahr mit einer Mädchenband in Miyavi gändert wurde. Warum? vi gibt es nicht im Japanischen, daher steht das bi oft dafür oder wird so gelesen.

Nachmal das Kanji von ihm näher erklärt: 雅 liest sich standartmäßig auch Miyabi. Abhängig davon, wie man es ausspricht, kann es eben auch als Miyavi interpretiert werden. 雅 bedeutet übrigens u.a. "elegant", "raffiniert"  "of einer sehr hohen Qualität", etc.

Das ist der Grund, warum 382 für Miyavi steht und wie sich sein genutztes Kanji erklärt.



Neben meinem Wissen habe ich noch folgende gute Quelle gefunden (englisch):


English explaining:
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080603155614AA1IPyC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen